Corratec E-MTBs 2018: Volle Integration - Velomotion

2023-03-08 17:10:45 By : Mr. Victor Yu

Filed Under: E-Performance, Produktnews Tagged With: Corratec, Corratec E-MTB, E-Bike, E-Bikes, E-MTBs, News, Pedelec, S-Pedelec

23. Oktober 2017 by Michael Faiß Leave a Comment

Produktnews: Einmal alles neu bei den Corratec E-MTBs 2018 – sämtliche elektrifizierte Mountainbikes des oberbayerischen Herstellers kommen in der nächsten Saison mit dem neuen integrierten Bosch Akku. Neben dem X-Vert Allroundhardtail liegt der Fokus vor allem auch auf dem RS-150mm AM-Fully.

Bereits in den Vorjahren war Corratec im E-MTB Bereich mit vielen unterschiedlichen Modellen von Tour bis Sport vertreten. Auch 2018 wird sich daran wenig ändern – jedoch gibt es bei den Modellen eine umfassende Frischzellenkur. Die wohl größte Neuerung im E-Bike Bereich im Jahr 2018 ist die großflächige Verbreitung der integrierten Akkus. Das gab es zwar auch zuvor schon, doch mit dem ersten integrierbaren Energielieferanten von Bosch gibt es ein neues Zugpferd, welches die Entwicklung vorantreibt.

Markt / E-Performance: Kürzlich präsentierte man bei Bosch E-Bike Systems die Neuerungen für die Saison 2018. Neben dem viel beachteten E-Bike ABS stellte man auch zwei neue Antriebe vor. Die dritte große Neuerung ist der erste integrierbare Akku mit dem Namen PowerTube 500. Zudem treibt man die eShift Integration von Shimanos Di2 Komponenten voran. Es […]

Auch wenn fast alle größeren Hersteller eines oder mehrere Bosch E-MTBs mit integrierten Akkus anbieten werden, sind nur wenige so konsequent wie der oberbayerische Hersteller aus Raubling: Im kommenden Jahr setzen hier nämlich alle MTBs mit Motor auf den Energiespeicher im Unterrohr.

Bosch liefert also den PowerTube 500 Akku, der sich dank seiner kompakten, länglichen Form sehr gut im Rahmen integrieren lässt, verzichtet aber darauf, den Herstellern genaue Angaben zur Integration selbst zu machen. So haben die Rahmenkonstrukteure freie Hand und tüftelten natürlich fleißig an möglichst robusten und zugleich schnell und einfach zu benutzenden Systemen. Bei Corratec hört dieses auf den Namen Shadow Edge Tube und hebt sich vor allem durch zwei Merkmale von der Konkurrenz ab.

Markt / E-Performance: Vor einigen Wochen präsentierte Bosch mit dem PowerTube 500 den ersten integrierbaren Akku für die hauseigenen Antriebe. Damit liegt der Ball bei den Herstellern, die das Kraftpaket nun in ihre Bikes bzw. deren Rahmen integrieren müssen. Bei Corratec hat man sich dazu viele Gedanken gemacht und mit der Shadow Edge Tube Technologie […]

Zum einen ist das die robuste und steife Ausführung des Unterrohrs selbst. Die Seiten sind mit 3mm starkem Aluminiumblech verstärkt, damit hier auch während heftigem Einsatz keine ungünstigen Verwindungen auftreten können. Entlang dieser Seiten verlaufen zudem sämtliche Kabel und Leitungen, die man bei einem Wartungs- oder Reparaturfall so schnell und einfach erreicht.

Zum anderen hat man sich auch bezüglich einer eleganten Befestigung des Akkus Gedanken gemacht. Dies ist nämlich durchaus ein Thema, gerade Vielfahrer werden den Akku auch während der Tour sicherlich ab und an entnehmen und kurz ans Netz hängen. Gerät dieser Vorgang jedes Mal zum Geduldspiel, ist die Freude am E-Bike schnell verflogen. Bei den Corratec E-MTBs 2018 wird auf die Unterseite des PowerTube Akkus eine eigene Abdeckung geschoben, die dann ihrerseits am Rahmen eingehängt wird. Will man den Akku entnehmen, reicht es, das Schloss zu öffnen; der Akku fällt dann um einige Millimeter nach unten, verbleibt aber am Rahmen. Dann muss man lediglich mit dem Finger eine Sicherung lösen und der Akku ist draußen.

Die X-Vert Serie steht bei Corratec, ob nun motorisiert oder nicht, für die sportlichen Allround Hardtails unterschiedlichster Preisklassen. Daran ändert sich auch im Modelljahr 2018 nichts. In derzeit allen gängigen Laufradgrößen sind die E-Hardtails in der kommenden Saison erhältlich – angefangen bei kompakten 27,5″ bis hin zu 29″. Nicht fehlen dürfen inzwischen auch zwei Modellvarianten mit den breiten Plusreifen, die zusätzlich noch 20mm mehr Federweg spendiert bekommen und damit das Pendel deutlich weiter in Richtung Trail schwingen lassen.

Ansonsten setzt man – ausgenommen des günstigsten Einstiegsmodells – komplett auf den bewährten Bosch Performance CX Antrieb und den bereits erwähnten, integrierten Akku mit 500Wh. Spannend sind die neuen Trapezrahmen, die auch optisch recht gefällig anmuten.

Laufradgröße: 29″ Antrieb: Bosch Performance / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano Deore / XT 10-fach Federgabel: Suntour XCR Air 100mm

Laufradgröße: 29″ Antrieb: Bosch Performance CX / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano Deore / XT 10-fach Federgabel: Suntour XCR Air 100mm

Laufradgröße: 27,5″ Antrieb: Bosch Performance CX / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano SLX / XT 11-fach Federgabel: Manitou Machete Air 100mm

Laufradgröße: 27,5″ Antrieb: Bosch Performance CX / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano XT 11-fach Federgabel: Rock Shox Reba 100mm

Laufradgröße: 27,5+ Antrieb: Bosch Performance CX / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano SLX 11-fach Federgabel: Suntour XCR Air 120mm

Laufradgröße: 27,5+ Antrieb: Bosch Performance CX / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano XT 11-fach Federgabel: Rock Shox Reba 120mm

Komplett neu für die kommende Saison im Corratec E-Power Portfolio ist das RS-150 – ein sportliches AM-Fully mit 150mm Federweg. Klar, wie sämtliche neue E-MTBs aus Raubling steckt auch hier der Akku im Unterrohr und verleiht dem Bike eine schön cleane Optik. Der klassische Viergelenker bekam von seinen Konstrukteuren eine recht ausgewogene Geometrie, die jedoch eher ein Fall für sportliche Tourenfahrer sein dürfte. Wer sich in aller Regelmäßigkeit in anspruchsvolle Trails stürzt, seine Bikes mit viel Druck durch enge Anlieger drückt und jede Unebenheit zum Abziehen nutzen möchte, wird sich wahrscheinlich an den langen Kettenstreben und dem eher kurzen Hauptrahmen stören. Wer hingegen gerne längere Touren fährt und auf dem Trail großen Wert auf Laufruhe legt, der wird sich zweifellos sofort Zuhause fühlen.

Das Corratec E-Power RS-150 gibt es in zwei Ausstattungsvarianten mit leicht rollenden 29ern oder breiter Plusbereifung für diejenigen, die es gerne auf dem Trail krachen lassen und das Plus an Grip zu schätzen wissen.

Laufradgröße: 27,5+ Antrieb: Bosch Performance CX / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano SLX/XT 11-fach Federgabel: Rock Shox Reba 140mm

Laufradgröße: 29″ Antrieb: Bosch Performance CX / Purion Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano Deore/XT 10-fach Federgabel: Manitou Machete 140mm

Es ist ein durchaus sensibles Thema – schnelle S-Pedelecs bis 45km/h sind rechtlich gesehen eine komplizierte Angelegenheit und auf vielen Wegen nicht erlaubt, ob MTB oder nicht. Deshalb gilt hier – egal wie viel Spaß so ein Bike auf dem Trail auch macht: Vorsicht bei der Auswahl des Wegs!

Gleich zwei geländetaugliche S-Pedelecs gibt’s 2018 von Corratec. Das E-Bow 29 Performance 45 hat seine Wurzeln unverkennbar im altehrwürdigen Superbow Rahmen. Ein perfekter Offrad-Commuter, wenn auf dem Arbeitsweg eben auch ein paar Schotterwege liegen, wo es mit breiten Reifen und Federgabel einfach schneller, sicherer und gemütlicher nach vorn geht. Ganz neu ist das E-Power RS 150 29 Performance 45, das auf den Fully-Rahmen des neuen 150mm E-Bikes und 29″ Laufräder setzt. Wer möchte, kann aber dank großer Reifenfreiheit hier auch breite Plusreifen verbauen. Auch hier unterstützt der Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h.

Laufradgröße: 29″ Antrieb: Bosch Performance 45 / Intuiva Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano XT 11-fach Federgabel: Rock Shox Reba 100mm

Laufradgröße: 29″ Antrieb: Bosch Performance 45 / Intuiva Akku: PowerTube 500Wh Schaltung: Shimano XT 11-fach Federgabel: Rock Shox Pike RC 150mm

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 · Velomotion GmbH