Fassaden-Sanierung an Plauener Rathaus auf Zielgerade – Spitzenstadt.de

2023-03-08 17:53:19 By : Mr. Samuel Wall

Plauener Tanznacht steigt am 1. April 2023

Rettungskarte im Auto hilft Helfern

Grüne Woche des Vogtlandes in Plauen

Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz im Vogtland wächst

Plauener Wasserballer starten Crowdfunding für die Jugend

Klaus & Klaus zum Rosenmontagsumzug in Greiz

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Auto an Bundesstraße ausgebrannt

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfallverursacher nach Flucht gestellt

Plauen Helau! Faschingsumzug in der Spitzenstadt

Aus für Zukunftszentrum in Plauen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Tankstelle in Adorf aufgebrochen

Winterabenteuer-Set für Kinder zu gewinnen

Brand in Plauen fordert Todesopfer

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfallfluchten in Plauen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Eisschollen auf der A 72 beschädigen Fahrzeuge

Neue Großbaustelle: Sanierung der Elsterbrücke in Plauen beginnt

Isabel Kreitz erhält 2023 den e.o.plauen Preis

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Gabelstapler geht in Rodewisch in Flammen auf

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Lagerhalle brennt in Neumark

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Großbrand in Ebersgrün mit verheerendem Sachschaden

Die Plauener Tanznacht ist zurück! Kein Aprilscherz, denn nach der gelungenen Premiere 2022 geht die…

Am Plauener Klinikum herrscht Erleichterung: Die Corona-Infektionslage hat sich spürbar beruhigt. Seit März 2023 entfällt…

Mit Pjotr I. Tschaikowskys "Schwanensee" steht das wohl bekannteste und beliebteste Werk der Ballettgeschichte in…

Die kleine „Grüne Woche des Vogtlandes“ öffnet am Samstag ihre Tore. Bis zum 11. März…

Nach vielen Wochen ohne Wasserball in Plauen spielen die Vogtländer nun endlich wieder vor heimischem…

Am Sonntag steht der Höhepunkt der vogtländischen Faschingssaison im Veranstaltungskalender. Ab 14 Uhr schlängelt sich der…

Die Gebäude des künftigen Kompetenzzentrums für Brand- und Katastrophenschutz (KBK) sind schon gut erkennbar. Besonders…

Viel Auflauf herrschte am Montag in der Greizer Innenstadt. Zum Rosenmontagsumzug erlebte die Perle des…

Aus und vorbei! Das gemeinsame Zukunftszentrum in Plauen und Leipzig wird es nicht geben. Insgesamt…

Zusammen mit Weltbild in Plauen verlost Spitzenstadt.de drei tolle wummel-starke Winterabenteuer-Sets für Kinder. Mitmachen ist…

Landrat Thomas Hennig hat nach einer knapp dreistündigen Krisensitzung in Plauen zusammen mit der Kreisentsorgungs…

Nachdem im Jahr 2021 mit dem Abschluss der Sanierung des Zentralteiles der Deponie Zobes eines…

Die Sanierung der Fassade am Rathaus in Plauen nähert sich dem Ende. Das Abrüsten der Gerüstkonstruktion an der Schrägfassade des Nord-West-Flügels läuft aktuell. Da aber statt Frühlings- eher Wintertemperaturen herrschten, verzögert sich der Abbau: „Wegen der tiefen Temperaturen können die Dacharbeiten über dem 4. Obergeschoss zum Anschluss der Fassade nicht ausgeführt werden. Erst nach Fertigstellung der Dacharbeiten kann weiter abgerüstet werden“, sagt Projektleiter Axel Markert.

Seit April 2019 wird an der Rathausfassade gearbeitet. Nach dem Abbau des Gerüstes geht’s mit Arbeiten am Haupteingang und im Gebäudeinneren weiter. Mit dem Abrüsten nähert sich die Rathaussanierung am 70er-Jahre-Neubau der Fertigstellung. Es wurden insgesamt 212 Glasscheiben und 174 Glaspaneele (farbig beschichtete Glasscheiben auf Aluminiumblech) eingebaut. Nach Abbau des Gerüstes werden am Haupteingang die Vorbereitungsarbeiten zum Einbau der Glasfassade am Haupteingang ausgeführt. Außerdem erfolgen im Gebäudeinneren die Fortführung der Installationsarbeiten der Gewerke der Technischen Ausrüstung und der Trockenbauarbeiten.

Bis zum 2. Quartal 2022 soll die komplette Sanierung über die Bühne gegangen sein, dann ist auch wieder der Haupteingang nutzbar. Schließlich wurde nicht nur an der Optik außen gefeilt, auch innen erhielt der Neubau aus den 70ern eine Verschönerungskur.

•       Erneuerung der Glasfassade •       Sanierung des Ratssaales nach Vorgaben des Denkmalschutzes •       Umbau des 3. Obergeschosses zur Fraktionsebene mit Fraktionszimmern und Sitzungsräumen •       Errichtung einer Technikebene mit Lüftungsgeräten im 4. Obergeschoss •       Umbau des Haupteinganges mit Errichtung eines Aufzuges zum Foyer, Einbau einer Glasfassade vor dem Kunstwerk von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht  und Bau einer Freitreppe zur Straßenbahnhaltestelle •       Anordnung des Bürgerbüros im Foyer und Umbau der bisherigen Poststelle im Quergang zum Einwohnermeldeamt •       Umgestaltung der Foyers im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss •       Erneuerung der Dachabdichtung, Fenster & Fassaden •       Erneuerung der  Türen, Elektro-, Lüftungs-, Sanitär- und Heizungsinstallation •       Malerarbeiten sowie Einbau neuer Bodenbeläge

Die Kosten für die komplette Rathaussanierung im Nord-West-Flügel liegen bei rund 12,4 Millionen Euro. Teurer als geplant waren die Glasfassade und die Schadstoffbeseitigung vom Asbest. Wobei auch der 68-Prozent-Fördersatz, so hofft man, von 7,1 Millionen Euro auf eine höhere Summe steigen wird. Einsparmöglichkeiten wurden genutzt, der Einbau des geplanten Archives im Untergeschoss erfolgte nur im Rohbau. Gesucht wird deshalb nach einem Förderprogramm, um vielleicht dann nächstes Jahr das Archiv fertigstellen zu können.

Berghütte Vogtland in Klingenthal als hundgerecht ausgezeichnet

Frühjahrsputz in Plauen erfolgreich

Vom Herzen des Vogtlandes bis an die Grenzen: Spitzenstadt.de ist das Online-Magazin im Vogtland mit aktuellen Nachrichten und Servicethemen aus Plauen und der gesamten Region. Die Redaktion befindet sich in Plauen und berichtet seit 2005 aktuell aus dem Vogtlandkreis. Das Team hinter Spitzenstadt.de besteht aus langjährigen und ausgebildeten Journalisten.

Wir suchen zum Ausbau unseres Nachrichten-Portals weitere Reporter, Partner und Unterstützer. Gern veröffentlichen wir hier auch Nachrichten, News und Servicethemen Ihres Unternnehmens oder berichten über neue Produkte und Dienstleistungen zwischen Plauen, Oelsnitz, Reichenbach, Auerbach, Greiz oder Klingenthal. Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre Mitteilungen erreichen uns unter kontakt(at)spitzenstadt.de.