VW Amarok: Stauboxen und Hardtop Dach

2023-03-08 17:22:17 By : Ms. Ellen Chen

Handwerksberufe kennenlernen und beim Wiederaufbau helfen: Das Projekt "Aufbau Ahr - Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal" des rheinland-pfälzischen Arbeitsministeriums und der HWK Koblenz geht in die Verlängerung.

HWK des Saarlandes | März 2023

Mehr Energie für den Alltag – wer wünscht sich das nicht? Ein Seminar der Handwerkskammer des Saarlandes zeigt Grundtechniken der Energiearbeit.

Foto: © Deathcare Embalmingteam Germany e.V.

Im Erdbebengebiet der Türkei haben die Bestatter von Deathcare bis zu 300 Verstorbene täglich ­umsorgt und die Familien begleitet. Bestattermeister Daniel Niemeyer berichtet vom Einsatz der ehrenamtlichen Helfer im Katastrophengebiet.

HWK des Saarlandes | März 2023

Ein neuer Workshop der Handwerkskammer des Saarlandes beschäftigt sich mit dem Thema der additiven Fertigung – auch als 3D-Druck bekannt.

Die Unternehmensgruppe um Taifun, M-Soft, PraKom, P Software & Service, extragroup und FFUF wird zu OneQrew. Damit sind elf Software-Häuser für das Handwerk künftig unter einem Dach vereint.

Foto: © Elnur Amikishiyev/123RF.com

Wenn nichts Schlimmes passiert ist, werden Arbeitsunfälle häufig unter den Teppich gekehrt. Ein Experte schildert die Gründe und was der Betrieb dagegen tun kann.

Ein Arbeitnehmer wurde von einem Gabelstapler angefahren, als er sich im Pausenbereich aufhielt. Das war ein Arbeitsunfall, urteilte das Landessozialgericht Baden-Württemberg.

Über die positive Umsatzentwicklung des Jahres 2022 kann sich der Bundesverband LandBauTechnik nicht richtig freuen. Den Fachbetrieben machen die stark steigenden Kosten zu schaffen. Rund zwei Drittel von ihnen rechnen damit, dass die Umsätze 2023 sinken.

Foto: © Bundesagentur für Arbeit

Die Vorstandsvorsitzende der Agentur für Arbeit und ehemalige Bundesarbeitsministerin Andreas Nahles sprach bei "#handwerkumzwoelf" über Herausforderungen am Arbeitsmarkt.

Foto: © Volker Schlichting/123RF.com

Bayern macht sich im Bundesrat für eine kostenfreie Meisterausbildung stark. Das Handwerk begrüßt die Initiative. Eine Kostenentlastung sei dringend notwendig, um mehr Fachkräfte zu qualifizieren.

Der Hochlauf der Elektromobilität droht aus Sicht des Kraftfahrzeuggewerbes ins Stocken zu geraten. Der ZDK fordert deswegen Maßnahmen von der Politik.

Seit 2017 leistet der WHKT in Tansania im Rahmen einer Bildungspartnerschaft erfolgreich Entwicklungshilfe im Bereich Land- und Baumaschinenmechanik.

Foto: © Vadim Guzhva/123RF.com

Seit dem Jahr 2012 werden Schüler in NRW von Berufseinstiegsbegleitern dabei unterstützt, ihren Abschluss zu erreichen. Nun startet das Angebot der Landesregierung und der Bundesagentur für Arbeit in eine neue Runde.

Foto: © Ian Allenden/123RF.com

In der Rangliste der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung erstellt wird, liegen bei den Männern der Kfz-Mechatroniker und bei den Frauen die Medizinische Fachangestellte vorne.

Seit 2017 leistet der WHKT in Tansania im Rahmen einer Bildungspartnerschaft erfolgreich Entwicklungshilfe im Bereich Land- und Baumaschinenmechanik.

Foto: © Wavebreak Media Ltd/123RF.com

Verlangt der Arbeitgeber die Kosten einer beruflichen Fortbildung von seinem Mitarbeiter zurück, muss er die Bedingungen dafür vorher konkret festlegen. Ist seine Formulierung ungenau, kann er das Geld nicht zurückholen.

Der Markt für Pick-ups ist von den Modellen her kräftig geschrumpft. Mit dem VW Amarok und dem Ford Ranger starten Bekannte im neuen Gewand.

Mit dem Nissan Ariya melden sich die einstigen Pioniere in Sachen Elektromobilität wieder zurück. Der rundlich gestylte Crossover kommt mit Allradantrieb bis zu 500 Kilometer weit. Wir waren mit dem japanischen Stromer unterwegs.

Bei knapp 18.000 Neuzulassungen lag der Pick-up-Markt im vergangenen Jahr. Der neue Amarok dürfte für Auftrieb sorgen. Die Modelle in der Übersicht.

Zwei Handwerksmeister lernen sich auf einer Werkstour kennen. Beide sind große Fans elektronischer Musik. Daraus entsteht das Techno-Duo Mike Mooie. Jetzt steht der Ausbau einer Partyreihe in diversen Clubs an.

Foto: © Elnur Amikishiyev/123RF.com

Arbeitsunfälle und die Folgen | März 2023

Wenn nichts Schlimmes passiert ist, werden Arbeitsunfälle häufig unter den Teppich gekehrt. Ein Experte schildert die Gründe und was der Betrieb dagegen tun kann.

Hochwasserkatastrophe in Deutschland | März 2023

Handwerksberufe kennenlernen und beim Wiederaufbau helfen: Das Projekt "Aufbau Ahr - Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal" des rheinland-pfälzischen Arbeitsministeriums und der HWK Koblenz geht in die Verlängerung.

Foto: © Tyler Olson/123RF.com

Offensiv gegen Schwarzarbeit | März 2023

Der Kampf gegen Schwarzarbeit im Friseurhandwerk nimmt Fahrt auf. 2022 gab es 4.000 Kontrollen in Friseursalons durch den Zoll. "Wir müssen den Druck auf unberechtigt geführte Salons aufrechterhalten", sagt der Zentralverband des Friseurhandwerks.

Softwareanbieter haben zahlreiche digitale Werkzeuge und Lösungen parat, um die Abläufe und Prozesse zu verbessern. Doch wie können Handwerker erkennen, was sie brauchen? In Teil 1 unserer vierteiligen Serie stellen wir CRM-Software vor.

Wir bieten allen Interessierten eine erste Orientierung zu den Ausbildungsberufen im Handwerk. Welche Tätigkeiten erwarten dich, wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch ist die Vergütung?

Die richtige Wahl bei der Suche nach neuen Auszubildenen zu treffen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Mit dem kostenlosen Einstellungstest von handwerksblatt.de können Sie Ihren Bewerbern ganz einfach auf den Zahn fühlen.

(Foto: © Lothar Drechsel/Adobe Stock)

Ob Meister oder geprüfter Betriebswirt (HWO) – unser kostenloser Service gibt Ihnen einen Überblick über die Meisterschulen und Fortbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Schnell, bequem und präzise.

Gründerinnen und Gründer in Rheinland-Pfalz können sich ab 1. Februar und bis 31. März 2023 für das Gründungsstipendium Start.in.RLP bewerben. Die Stipendiaten erhalten bis zu 12.000 Euro Zuschuss für ein Jahr.

Foto: © MIKE KÖNIG Photography / Vaillant

Vaillant ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in Sachen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Mit der GründungsWerkstatt richtet sich das Unternehmen an ausgebildete SHK-Handwerker, die sich eine eigene Existenz aufbauen möchten.

Die Sieger des Gründerpreises NRW 2022 stehen fest: Die Unigy GmbH aus Essen überzeugte die Jury mit einem digitalen Angebot für Stadtwerke und Energieversorger. Die Confiserie Harmonie schaffte es ins Finale.

VW bietet mit dem Amarok Pick-up eine Basis für diverse Aufbauten und Anpassungen. (Foto: © BrossBox)

Aufbauten für den VW Amarok - Themen-Specials

Mit Upgrades von Brossbox, RoadRanger und Würth noch mehr Nutzwert für den VW Amarok. Wir geben Ihnen einen Überblick!

Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Aufbauten für den VW Amarok

Sichere Verwahrung von Arbeitsgerät oder Materialen ist ein wichtiger Aspekt der täglichen Arbeit, dazu bieten die Firmen Brossbox, RoadRanger und Würth jeweils einen Lösungsansatz für verschiedene Anwendungszwecke an. Wer nicht ganz auf die Ladefläche seines Amarok verzichten möchte, wird bei Brossbox fündig, Hier ist eine wasserdichte Aluminiumbox, die nicht die ganze Pritsche ausfüllt, im Angebot. Wer eine noch sichere Möglichkeit sucht, ist mit einem Hardtop-Aufsatz gut beraten. Dieser macht aus der Pritsche des Amaroks einen nutzbaren Kofferraum.

Firmenchef Ewald Bross hat verschiedene Staukisten für die Pritsche des Amarok im Sortiment. Seit mehr als zwei Jahrzehnten stellt sein Unternehmen Produkte aus Aluminium und Edelstahl her. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung haben die Pfälzer eine speziell auf den VW Amarok abgestimmte und TÜV-zertifizierte Modellpalette entwickelt.

Gefertigt werden die Brossboxen aus glänzendem Alu-Riffelblech, das aus einer witterungsbeständigen Aluminium-Legierung (EN AW – 5754 H114) besteht. Für gute Stabilität der Boxen sorgen Doppelkantungen von Deckel und Staukiste. Die Boxen werden nicht punktgeschweißt und geklebt, sondern sind dicht verschweißt. Dadurch sind die Boxen nicht nur stabiler, sondern auch komplett wasserdicht.

Anders als bei anderen Staukisten liegt bei den wasser- und staubdichten Brossboxen die Dichtung nicht an der Ladekante, sondern im patentierten Kassetten-Deckel. Damit kann man beim Be- oder Entladen auch mal das Werkzeug auf der Ladekante absetzen, ohne gleich die Dichtungen zu beschädigen. Die neu entwickelte Dichtung aus Moosgummi ist in eine mit dem Deckel verschraubte Kassette integriert. Dadurch ist der Deckel extrem stabil und verwindungssteif. Die Schrauben des Deckels werden von der Dichtung abgedeckt, was der Optik zugute kommt.

Pfiffig sind die gleichfalls patentierten neuen Hebel-Verriegelungen der Staukisten mit ihrem integriertem Zylinderschloss plus Staubkappe. Der lange Hebel erleichtert nicht nur die Bedienung, er presst Deckel und Dichtung eng an die eigentliche Staukiste. Mit Block-Schlössern lassen sich die Kisten zusätzlich sichern. Damit kann selbst wertvolle Ladung diebstahlsicher verstaut werden. Die stabilen Scharnierbänder der Brossbox bestehen aus Aluminium. Alle Boxen von Bross sind mit Gasfedern ausgestattet, die geschützt im Falz montiert sind. So kann der Deckel nicht ungewollt zufallen, eine Unfallgefahr wird dadurch weitgehend ausgeschlossen.

Zwischen den Überrollbügel des Amarok passen die eigens für den Pick-up von VW gefertigten Stauboxen. Von denen gibt es unterschiedliche Versionen. Eine Box liegt erhöht auf den hinteren Radkästen einer ebenfalls angebotenen und speziell gefertigten Laderaumwanne auf, darunter kann über die gesamte Länge der Pritsche Material verstaut und verzurrt werden. Alternativ gibt es eine bis zum Boden der Pritsche reichende Box mit entsprechend größerem Ladevolumen.

Eine weitere Option sind seitliche Boxen, die es in einer kleinen, flacheren und einer größeren, höheren und über die Laderaumkante hinaus reichenden Version gibt. Die Boxen laufen entlang der Seitenwand des Amarok, in der Mitte bleibt Platz für größeres Ladegut.

Bei Fahrzeugen ohne Überrollbügel und bei größerem Raumbedarf kann die voluminöse Flügel-Box zum Einsatz kommen. Sie lässt sich von beiden Seiten des Fahrzeugs über je eine Klappe beladen. Bei den meisten Kunststoff-Stauboxen befindet sich das Schloss in der Mitte, es ist daher nur über den Zugang auf die Ladefläche zu öffnen. Die Flügelbox von Bross hingegen ist von der Seite zugänglich, man muss also nicht auf die Pritsche und über eventuelle Ladung klettern. Für Übersicht und Ordnung in den üppig dimensionierten Boxen sorgen optional erhältliche und dreifach geteilte Fachböden. Das System bietet Stauflächen in zwei Ebenen und hilft dabei, schnell an die gewünschten Werkzeuge oder Materialien zu gelangen. Ebenfalls sofort erhältlich sind Boxen mit ergonomischen Klappgriffen in verschiedenen Größen.

Für den Amarok liefert Bross überdies auch eine stabile Ladewanne, die über die Kanten der Ladebordwand reicht. Aus der Luftfahrt stammende Zurrschienen erlauben das sichere Verzurren des Ladeguts. Serienmäßige Befestigungen in der TÜV-geprüften Laderaumwanne ermöglichen eine schnelle und diebstahlsichere Montage der verschiedenen Brossboxen. Die Wanne selbst ist vorbereitet für die Original Styling-Bar von VW. Spezielle Halter aus Edelstahl, um die Styling-Bar auf die Laderaumwanne ohne Bohren zu montieren, sind als Zubehör erhältlich. Für die Befestigung der Boxen ohne Laderaumwanne ist ein spezieller, eigener Befestigungssatz erhältlich.

In vier Varianten bietet RoadRanger sein Großraum-Hardtop Vario-Top mit Hubdach an: Mit geschlossenen Seiten, mit starren seitlichen Fenstern sowie mit Glas-Seitenklappen oder seitlichen Klappen aus GfK.

Das aerodynamische, zweiteilige Großraum-Hardtop wird an werkseitig vorhandenen Befestigungspunkten auf der Fahrzeugkabine fixiert und auf der Ladeflächenkante verschraubt. Auch das Hardtop RH4 gibt es mit verschiedensten Optionen wie beispielsweise Glasseitenklappen oder der komfortablen Öffnung per Funkfernbedienung, zudem ist der Einbau eines Dachlüfters möglich. Preis: 2.606 Euro.

Ebenfalls im Angebot ist ein Lastenträger-System (Preis: 1.013 Euro) für langes Ladegut mit einer Traglast von bis zu maximal 150 Kilogramm, das auch nachträglich - allerdings nur in Verbindung mit dem Hold-Seitenschienensystem - verbaut werden kann.

Knapp 1.500 Euro kostet Dropracks, ein eigenständiger, absenkbarer Dachträger. Die patentierte Konstruktion verfügt über eine integrierte Hebehilfe, die einen reibungslosen Be- und Entladevorgang auf Hüfthöhe erlaubt. Zwei Versionen der Dropracks Black Series sind lieferbar, sie unterscheiden sich in der Größe. DropRack Black Series XL (160 mm) ist geeignet für höhere und breitere Fahrzeuge wie SUV's, Pick-ups und Busse, die Dropracks Black Series (140 mm) Sport ist für normale Pkw konzipiert.

Würth bietet für den Volkswagen Amarok eine Fahrzeugeinrichtung für Handwerker. Durch stabile Auszüge können die einzelnen Lagerregale und Schubladenteile bedienerfreundlich 1.200 mm weit ausgezogen werden. Durch die Bauweise aus Aluminium wiegt das kompakte System - es ist 1.200 mm breit und 1.400 mm lang bei 980 mm Höhe - lediglich 229 Kilogramm und bietet so noch reichlich Spielraum für Zuladung.

Zwei Seitenfenster im Hardtop machen den einfachen Zugriff auf Schubladenmodule möglich. Diese bieten Raum für je zwei Schubladen. Damit kann im Heck des Pick-up beinahe eine komplette Werkstatt untergebracht werden, zugänglich durch ein hochklappbares Heckfenster.

Social-Media Fotos von Würth auf Instagram sehen! Produkte von Würth auf YouTube angucken!

Das könnte Sie auch interessieren:

Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert die Caddy-Familie um den Cross Caddy. Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Cross-Familie (Polo, Golf und Touran) hat er als Option wirklich echten Allradantrieb.

Volkswagen hat seinem Golf Plus eine Frischzellenkur verpasst. Optisch und technisch neu entwickelt, heißt das Modell künftig Sportsvan und soll vor allem junge Familien ansprechen.

Die Sanitär-Firma Roland Ketterer wurde mit der Auszeichnung "Der Goldene Bulli" geehrt – einem Preis für herausragendes, gesellschaftliches Engagement von Handwerksbetrieben.

Der Autohändler muss nicht für einen "Schummel-Diesel" gerade stehen. Das ist Sache des Herstellers. So urteilte jüngst das Oberlandesgericht Koblenz.

Eine VW-Käuferin kann ihr Fahrzeug zurückgeben, weil es wegen der Schummel-Software mangelhaft ist. Der Vertragshändler hat seine aussichtslose Berufung zurückgezogen.

+++ Mit einer betrieblichen Krankenversicherung von SIGNAL IDUNA investieren Sie in die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden. Dies hat auch Vorteile für Sie! Denn durch unsere hochwertigen Gesundheitsleistungen wird Ihr Unternehmen für qualifizierte Fachkräfte noch attraktiver. +++