Hinweis: Um das Fenster auszublenden, bitte daneben klicken!
Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region?
Dann bestellen Sie den Newsletter „Darüber wird morgen gesprochen“!
Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit.
>> Hier können Sie ihn bestellen. Jetzt kostenlos anmelden
von unserem Volontär Thomas Keil
Torgau. Das Hotel im Gewerbering steht etwa einen Monat vor der Fertigstellung.
Der unbefestigte Parkplatz, das Gerüst rund um das Gebäude und fehlende Trittplatten auf den Treppen – noch ist das neue Hotel im Gewerbering eindeutig eine Baustelle. Bis zur Eröffnung scheint aber nicht mehr viel zu fehlen. Ein Blick durch die Fenster lässt die Innenausstattung mit Doppelbett, Küchenzeile und Fernseher erkennen.
Eröffnung im September Diesen Eindruck bestätigt Sebastian Waltl. „Die Arbeiten liegen im Plan, die Eröffnung ist für September angepeilt“, sagt der Prokurist der Wagner Möbel Manufaktur. Diese lässt in Nachbarschaft des Brennschneidservice Stange ein Hotel mit 21 Zimmern auf 2 Etagen errichten. Das Besondere: Es hat keine Rezeption, gebucht wird per Internet. „Wir sind auf allen großen Booking-Plattformen vertreten“, erläutert der Prokurist. Weitere Informationen erhalte man über die eigene Website www.wmm-hotel.de. Dort könne ebenfalls das gewünschte Zimmer gebucht werden. „Für die Tür erhält der Gast einen Code per Mail oder SMS , mit dem man jederzeit ins Zimmer gelangt“, erläuterte Ende Juni Sebastian Waltl gegenüber der TZ.
Auch wenn es ein personalfreies Hotel wird, so entstehen doch Arbeitsplätze. „Wir werden sicherlich 2 oder 3 Reinigungskräfte brauchen“, blickt der Prokurist voraus. Diese würden bei der Wagner Möbel Manufaktur direkt angestellt. „Wir zahlen ordentlich – deutlich über dem Mindestlohn“, wünscht er sich Bewerbungen.
Mit Kameras gegen Diebstahl Sorgten beim Bau bereiten ihm nur die Langfinger. „Bisher ist bei jedem Gewerk Baumaterial entwendet worden“, schimpft Sebastian Waltl. Die Schadensumme läge bisher bei rund 20 000 Euro. „Angezeigt haben wir die Diebstähle, aber was soll die Polizei groß ausrichten?“, wirkt Sebastian Waltl leicht resigniert. Darum werde das Gelände nun kameraüberwacht. „Wir lassen uns nicht aus der Bahn werfen“, macht er klar.
Betriebsgeschichte Die Wagner Möbel Manufaktur wurde laut eigener Website 1946 von Josef Wagner in Balzhausen (Allgäu) gegründet. Damals fertigte er Uhrengehäuse aus Holz. Im 1959 Jahr erfolgte der Umzug nach Mindelheim, wo die Firma auch heute noch residiert. Eine Investorengruppe aus Ingolstadt übernahm die Manufaktur 2006 unter Führung von Tobias Waltl. Zehn Jahre später wurde das erste sogenannte MN-Hotel direkt auf dem Firmengelände eröffnet. Mittlerweile sind es 29 derartige Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland und Österreich, die die Wagner Möbel Manufaktur mit der Tochterunternehmung WMM Hotel Betriebs GmbH anbietet.
Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.
Am Mittwoch ist Frauentag. Doch welche Bedeutung hat der Tag überhaupt noch? Wir haben sieben Frauen aus Nordsachsen gefragt.
TV-Talente gesucht heißt es am 18. März beim UFA-Casting im PEP Torgau. Als Stargast wird DSDS-Gewinner Prince Damien erwartet. So kann man dabei sein und gemeinsam mit ihm singen.
Gesprächsstoff in Dommitzsch ist derzeit die angekündigte Zwangsversteigerung der alten Tonfabrik und, dass der Verkehrswert nur einen Euro beträgt. Wird es für das Areal eine Zukunft geben?
Wer seine Kinder nicht in die Schule schickt oder duldet, dass sie nicht in die Schule gehen, der muss mit einem Bußgeld oder einem Verfahren rechnen. Am Oschatzer Amtsgericht wurde jetzt ein solcher Verstoß gegen das Schulgesetz verhandelt.
Im Fall der mit Stahlnägeln bestückten Straße vor der geplanten Flüchtlingsunterkunft in Strelln ermittelt der Staatsschutz. Mutmaßlich ist die Tat politisch motiviert. Unterdessen gab es Gespräche auf politischer Ebene.
Nein, mit Fasching hat dies nichts zu tun. Trotzdem ging es ziemlich bunt zu, denn in Taura bliesen die Heedeböcke zum beliebten und schweißtreibenden Bärentreiben. Tauras Bär – das ist ein Job für zwei.
Ein sattes vielfältiges Programm erwartet in dieser Woche die Torgauer und die Fans von Livemusik und Comedy nebst Lesung. Zum Finale gibt es am Sonntag Piet Klocke live.
Der Streik der Busfahrer in Nordsachsen hat Auswirkungen auf den Schülerverkehr. Weil der lahmliegt, sind nun jeden Tag die Eltern gefordert. Was sie zum Streik sagen – Stimmen aus Oschatz und Torgau.
Mit Fahnen und Pfeifen sind am Dienstag Busfahrer aus den Landkreisen Nordsachsen und Leipziger Land durch Torgau gezogen. Sie fordern höhere Löhne. Aber was verdient ein Busfahrer eigentlich?
Um Geld und Zigaretten zu erbeuten, versuchten Unbekannte in der Nacht zum Montag in Torgau einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Sie hinterließen einen hohen Sachschaden.
Sechs Mal jährlich gibt es deutschlandweit Gelegenheit, dass die Vierbeiner der Rettungshundestaffeln der Johanniter-Unfall-Hilfe eine Prüfung ablegen. Am Wochenende war es wieder so weit. Diesmal kamen die Mensch-Hund-Teams aus dem ganzen Bundesgebiet nach Rosenfeld in Nordsachsen.
Verdi ruft in Nordsachsen zum Streik auf. Die Fahrerinnen und Fahrer von Nordsachsen mobil legen ihre Arbeit nieder. Noch bis Mittwoch fallen viele Fahrten aus. Welche Linien betroffen sind und wo mit weniger Einschränkungen zu rechnen ist, zeigt der Überblick.
Als Deutschlehrerin in Delaware hat Karen Purdy über 20 Jahre hinweg junge Leute beim Schüleraustausch mit Torgau betreut. Sie fand Freunde in der Elbregion und entdeckte in Deutschland besondere Lieben – die teilweise überraschen.
Das ehemalige Munitionslager bei Strelln ist als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge vorgesehen – nun haben Unbekannte auf der Zufahrtsstraße Stahlstäbe befestigt, die aus der Fahrbahn herausragten. Der Staatsschutz ermittelt.
Wer mit Strohbären tanzt, wird vom Glück geküsst: Der Elsniger Faschingsclub führt seit den 80er Jahren die Tradition des Bärenleetens fort. Doch der ganztägige Auftritt als Strohbär ist eine echte Herausforderung für die Akteure.
Dicke Luft zwischen Staritz, Oelzschau und Wohlau: Lkw-Verkehr sorgt in den Belgern-Schildauer Dörfern immer wieder für gefährliche Situationen. Bei der Einwohnerversammlung haben die Bürger ihrem Ärger Luft gemacht.
In Nordsachsen haben am Montag die Busfahrer der Gewerkschaft Verdi ihre Arbeit niedergelegt. Bis Mittwoch streiken sie. Ihre Forderungen und welche Auswirkungen der Streik auf den ÖPNV und Schülerverkehr hat – ein Überblick.
Ein Zigarettenautomat wurden von unbekannten Tätern in Süptitz gesprengt. Der entstandene Sachschaden ist groß.
In Audenhain sind Grundstücksbesitzer nicht gut aufs Grundbuchamt zu sprechen. Die Flurneuordnung durchkreuzt viele Pläne zum Kauf beziehungsweise Verkauf von Grundstücken. Der Ortsvorsteher spricht vom Versagen der Behörden. Doch nun soll es eine Lösung geben.