Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden
Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden
Das SOS-Kinderdorf braucht nach 24 Jahren Betrieb eine komplette Auffrischung. Und das bei laufendem Betrieb. Eine Herausforderung fürs Team und die Bewohner.
Brandenburg/H. Alles wird neu im SOS-Kinderdorf am Johannisburger Anger: Die acht Familienhäuser sind mittlerweile zu klein für die „Familien“: Bis zu sechs Kinder werden von jeweils einer Familienmutter beziehungsweise einem Familienvater als ständige Bezugsperson rund um die Uhr betreut.
Ein kleine Anfrage mit großer Wirkung: Die Leiterin des Brandenburger Dommuseums fragte Vicco von Bülow, ob er mal im Dom ausstellen wolle. Loriot war überwältigt.
Spargelbauern waren vom Wetter verwöhnt. Doch in diesem Jahr wird es die ersten Stangen nicht schon Ende März geben. Ostern könnte es soweit sein. Worauf sich Verbraucher einstellen müssen.
Das Programmspektrum ist vielfältig: Mit 15 Veranstaltungen beteiligt sich Brandenburg an der Havel an der 33. Frauenwoche des Landes.
Moos-Zauber im richtigen Rahmen: Aus dem Brandenburger Gördenwald und dem Internet holt Andrea Hördt Naturmaterialien für ihre kunstvollen Arbeiten.
In Brandenburg an der Havel ist die Bahnhofsvorstadt eigentlich ein lebenswertes Viertel, aber noch im Dornröschenschlaf. Nun werden Ideen gesucht, um sie wachzuküssen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Basdorf soll seine bisherige Straßenbeleuchtung verlieren, aber eine neue bekommen. Noch ist unklar, welche Technik in dem Rheinsberger Ortsteil genutzt wird. Zwar sind die solarbetriebenen Lampen günstiger als herkömmliche. Die Basdorfer sind aber skeptisch, ob sie lange halten.
Mühlenbecks Ortsvorsteherin Kerstin Rennspieß und ihre Stellvertreterin Barbara Jockel reagieren auf ein Flugblatt ihres Ortsbeiratskollegen Jens Berschneider zum Thema Straßenausbau. Sie halten das für „Panikmache“.
Für die Vierbeiner wird in Linthe zunehmend Aufwand betrieben. Deshalb werden die Halter mehr zur Kasse gebeten. Einige sorgen auch für Ärger.
Zum 1. März hat Floristin Susanne Gräwe das Blumengeschäft in der Karl-Marx-Straße in Falkensee übernommen. Sie ist mit Blumen groß geworden.
Ein kleine Anfrage mit großer Wirkung: Die Leiterin des Brandenburger Dommuseums fragte Vicco von Bülow, ob er mal im Dom ausstellen wolle. Loriot war überwältigt.
Darts boomt in Brandenburg und immer mehr Spieler wollen sich in Ligen messen. Zwei private Veranstalter weiten ihr Angebot nun aus. Was MDSL und Freie Steeldartliga Brandenburg unterscheidet, welche Teams dabei sind und wie die Zukunftspläne aussehen.
Nach Einbrüchen unter anderem in Stahnsdorf waren die Täter mit ihrer Beute bereits weit weg von den Tatorten, aber ausgerechnet eine Beuteteil wird ihnen zum Verhängnis. Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Potsdamer Umland.
Die Öffentlichkeit soll an der Planung für den Gutspark in Falkensee beteiligt werden. Im Stadtentwicklungsausschuss am Montagabend wurde der aktuelle Stand präsentiert.
Am 26. März wird in der Gemeinde Birkenwerder gewählt. Drei Kandidaten stellen sich der Wahl. Einer der Bewerber ist Tim Zimmermann von der AfD. Der 53-Jährige nimmt im MAZ-Interview Stellung zu kommunalpolitischen und persönlichen Fragen.
Seit Saisonbeginn ist Mareike Heilemann Sportliche Leiterin beim TuS Sachsenhausen – und immer noch eine Ausnahme in der Brandenburgliga. Den Stein ins Rollen brachte auch Ex-Erzgebirge-Aue-Coach Daniel Meyer. Staffelleiter Ingo Widiger schätzt die Zusammenarbeit.