Neues Transition Smuggler Trail-Bike: Grenzgänger im Up- und Downhill - MTB-News.de

2023-03-08 17:57:45 By : Ms. Elaine Cai

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Transition stellt das Smuggler vor – das Trail-Bike, das sich zwischen Sentinel und Spur einordnet, möchte als Grenzgänger sowohl im Up- als auch im Downhill glücklich machen.

Transition füllt die Lücke – das US-Unternehmen aus Washington stellt mit dem Smuggler ihr neues Trail-Bike vor. Mit Carbon oder Alu, 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck und 29″-Laufrädern sortiert es sich zwischen Sentinel und Spur ein. Der Giddy Up-Hinterbau soll dabei für ordentlich Progression sorgen und auf Wunsch sogar 140 mm Federweg freigeben, während die Geometrie euch sowohl im Uphill als auch im Downhill glücklich machen soll. Insgesamt vier Ausstattungen sowie ein Rahmenset soll es geben und fünf Größen von SM bis XXL bedient werden. Als Farben wurde ein knalliges Lila, das als Orchid bezeichnet wird, sowie mit Espresso ein Braunton gewählt. Preislich geht es bei $ 3.699 für das Rahmenset aus Carbon inklusive Dämpfer oder bei $ 3.999 für das Komplettrad aus Aluminium los, eine lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt es obendrauf.

Preis Transition Smuggler Carbon Rahmenset: $ 3.699 (UVP, inklusive Fox Float X Factory-Dämpfer) Preis Transition Smuggler NX Alloy: $ 3.999 (UVP) Preis Transition Smuggler GX Mechanical Carbon: $ 5.999 (UVP) Preis Transition Smuggler GX AXS Carbon: $ 7.299 (UVP) Preis Transition Smuggler XO1 AXS Carbon: $ 8.499 (UVP)

Auch für die Wartungsfreundlichkeit wurde beim neuen Modell weiter gedacht – so besitzt das Smuggler neben einem SRAM UDH-Schaltauge im Steuerrohr integrierte Lagerschalen, eine Einpressung bei einem Lagertausch entfällt somit. Weiterer Vorteil und Folge dieser Änderung laut Transition sind die Zugeingänge im Rahmen, die jetzt noch cleaner verlaufen. Zudem treten die Bremsleitung und Schaltzug jetzt beide erst am Ende der Kettenstreben aus dem Rahmen und sind ansonsten gänzlich integriert.

Apropos Kettenstreben – diese Wachsen nicht nur über die Größen, sondern weisen beim Modell aus Carbon und Aluminium zudem unterschiedliche Werte auf. So weist das Modell aus Leichtmetall 2–3 mm längere Streben auf, was sich gleichermaßen im längeren Radstand zeigt.

Bei der Kinematik weist der Viergelenker eine Progression von etwas mehr als 27 % laut Hersteller auf und soll vor allem im mittleren Federweg das Gefühl vermitteln, dass einem endlose Reserven zur Verfügung stehen. Da Gefühl und Realität aber nicht immer dasselbe sind, bietet das Smuggler zumindest die Möglichkeit, den Federweg am Heck auch auf 140 mm zu erhöhen. Das soll bei den verbauten Dämpfern Fox Float X-Dämpfern problemlos funktionieren, indem man die Federwegsreduzierung im Dämpfer entfernt.

Ein Schmuggelfach in Form eines Kofferraums beim Smuggler fehlt uns leider immer noch – zumindest wird auf eine Aufnahme unter dem Oberrohr hingewiesen, an dem sich unter anderem ein Notfall-Kit befestigen lassen kann.

Das Smuggler möchte das Bike für alle Gelegenheiten sein, und das zeigt es zumindest auf dem Papier bei den Geometriewerten. Ein für ein Trail-Bike recht langer Reach in Größe LG von 485 mm trifft auf einen nicht zu steilen oder zu flachen Lenkwinkel von 65° und einen effektiven Sitzwinkel von 78,1°. Die schon erwähnten Kettenstreben liegen dabei beim Carbonmodell bei 440 mm, sind damit moderat lang und sollten das Vorderrad beim Uphill auf dem Boden halten.

Bei der Ausstattung zeigt das Transition eine Präferenz für Fox-Fahrwerke; alle Modelle der US-Amerikaner kommen aus dem Haus mit dem Fuchsschwanz. Auch das Alumodell NX macht hier keine Ausnahme, die verbaute Marzocchi Z2 firmiert ebenfalls unter dem Dach des Herstellers Fox Racing Shox. Alle Modelle setzen auf Fox Float X Dämpfer in verschiedenen Ausführungen, – laut Datenblatt kommt zudem beim GX-Modell eine Fox Float 36 Performance zum Einsatz, während die beiden anderen auf die Fox 34 Grip 2 in der Performance Elite oder der hochwertigsten Factory-Ausführung setzen. Alle Modelle schalten zudem mit Komponenten von SRAM – hier findet sich von einer mechanischen NX und GX bis hin zur elektronischen GX AXS und X01 AXS ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Weitere Ausstattung sollen zudem im Laufe des Frühjahrs folgen.

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